• Grundinformationen zu unserer Sprachschule

• Jazyková škola /Sprachenschule/, Plzenská 10, Prešov ist eine öffentliche Institution, deren Träger der Prešover Selbstverwaltungsbezirk ist.  Die Sprachenschule wurde im Jahre 1963 gegründet. Die angebotenen Sprachkurse sind für die  breite  Öffentlichkeit  nicht nur aus Presov, sondern auch aus der weiteren Umgebung von Prešov bestimmt. Die Deutsch-, Englisch-, Französisch-, Russisch-, Spanisch- und Italienischkurse besuchen jährlich ca. 1400 Lerner  im Alter ab  11 Jahren –unter ihnen sowohl viele Schülerinnen und Schüler und Studierende als auch Erwachsene.

Der  Unterricht in den Kursen findet nachmittags und abends statt, zweimal in der Woche zu jeweils 90 Minuten (d.h. 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten).

Die Kurse sind in drei Stufen gegliedert:

• Grundstufe -  A1-A2 nach GER*
          • Mittelstufe -   B1-B2.1 nach GER
          • Oberstufe  -    B2.2-C1.1 nach GER

*GER – Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen

Das Durchlaufen einer Stufe dauert etwa 2 Jahre (1 Schuljahr = 140 Unterrichtseinheiten)

An der Schule unterrichten slowakische Lehrer mit Hochschulabschluss, die sich entweder in slowakischen oder ausländischen Bildungsinstitutionen weiterbilden. In Englischkursen und gelegentlich in Deutsch-, Französisch-, Italienisch- und Spanischkursen unterrichten auch ausländische Lektoren – Muttersprachler.

Die Kursabsolventen erhalten ein offizielles Zeugnis mit der Angabe ihres Sprachniveaus nach GER.

Die Sprachenschule bietet aufgrund der Berechtigung des Schulministeriums zur Durchführung von staatlich anerkannten Sprachexamen ihren Kursteilnehmern, aber auch externen Interessenten die Möglichkeit, staatlich anerkannte Sprachexamen abzulegen, und zwar auf dem B2 und C1-C2 Niveau. Die Schule bietet auch Vorbereitungskurse für  die Sprachprüfungen an.

Die Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut bietet unseren Deuschlehrkäften die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen in Deutschland. Und auch die Kursteilnehmer profitieren von der Kooperation: Seit 2006 wurden schon neun unsere Kursteilnehmer vom Goethe-Institut mit einem Stipendium für einen Sprachaufenthalt in Deutschland belohnt.

Für Anregungen, Ideen und Projekte zum Thema Fremdsprachenlernen sind wir stets offen.

Falls Sie an uns Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail:

• jazykovka.presov@gmail.com
          • info@jspresov.sk